13.09.2014
Medaillensatz für LZO-Staffeln

An den Schweizer Staffelmeisterschaften der Leichtathleten in Zürich haben die Oberaargauer Leichtathleten einen kompletten Medaillensatz erobert. Das LZO ging mit insgesamt neun Staffeln im Zürcher "Sihlhölzli" an den Start - drei davon standen schliesslich auf dem Podest. Gold holten sich die LZO-Männer in der Mittelstreckenstaffel über 3 x 1000 m in der Besetzung Michael Geissbühler-Tobias Lüthi-Raphael Salm. Das Trio kam damit nach 2012 bereits zum zweitenmal zu Titel-Ehren. Nur auf einer Position verändert, holten die LZO-Läufer fünf Stunden später in der anspruchsvollen 3000m-Américaine auch noch Bronce. Für die dritte LZO-Medaille waren die Juniorinnen in der stets interessanten Olympischen Staffel (800m/400m/200m/100m) besorgt. Nach zwei starken ersten Abschnitten der Mittelstrecklerin Vanessa Schranz und der Hürdenspezialistin Melanie Richard brachten die Sprinterinnen Chantal Fahrni (erst 14-jährig) und Fabienne Gerber den zweiten Platz sicher ins Ziel und gewannen so die Silbermedaille.

Knapp am Podest vorbeigelaufen sind die jüngsten LZO-Starterinnen; die U16-Staffel landete im Final über 5x80 Meter auf Platz 4, nachdem sie vorher im Halbfinal mit 49,95 Sekunden erstmals die 50-Sekunden-Grenze unterboten hatten.

Bericht: M. Hammel (13.09.2014)